• Radsport beim SVL


  • 1

Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe

Die Saisonabschlussfahrt der Mittwochsradgruppe ging dieses Jahr nach Westen durch das Hügelland von Heuchelberg und Stromberg. Vorbei an der Ehmetsklinge und durch den Wald nach Sternenfels erreichten 14 Radlerinnen und Radler zur Mittagspause das Kloster Maulbronn. Toll, dass man eine so bedeutende Klosteranlage - eine der best erhaltenen Zisterzienserklöster nördlich der Alpen - einfach so mit dem Rad erreichen kann.
Der nahegelegene Aalistensee geht ebenfalls auf die Mönche zurück und wir überlegten, wie er zu seinem Namen gekommen ist.
Im Mittelalter hielten die Mönche Aale für die Fastentage in Reusen, sogenannten Aalkisten. Heute ist der See ein Naturschutzgebiet. In der alten Feuerwache in Knittlingen gab es dann eine willkommene Kaffeepause mit leckeren XXL-Kuchenstücken.
Einen schönen Panoramablick hat man vom Derdinger Horn, unserer nächsten Etappe. Ravensburg, Steinsburg und
Odenwald sind von hier aus zu sehen. Auf unserer Kultur-Tour passierten wir auch noch die Skulptur 'Bauernopfer', stehende und liegende Figuren auf einem großen Freiluft- Schachbrett. In flottem Tempo ging es über
den HW 8 zu unserer Schlusseinkehr im 'Alten Bahnhof'.
Fast 90 km haben wir zurückgelegt, Räder und Radler eingestaubt aber vollauf zufrieden mit dieser schönen Ausfahrt. Ein großes Dankeschön an Rita und Gisela, für's Überlegen und Planen. Und da es so schön war, haben wir bei einer letzten Pause in der idyllischen Schutzhütte oberhalb von Kleingartach überlegt, was wir in den radfreien Monaten machen könnten... Die Ideen dazu hörten sich gut an.                                                  B.M.

IMG 20220818 WA0000

IMG 20220818 WA0018

Tags: Radsport


Kinderferienprogramm 2022

Am Samstag, den 13. August durften wir im Bikepark 10 Mädchen und Jungs fürs Ferienprogramm begrüßen. Am Anfang wurden die Fahrräder gegenseitig durchgecheckt um sicher auf der Strecke zu sein.

...

Wunderschönes Sommerfest der Radler

Abteilungsleiter Markus Schulin rief, und (fast) alle kamen:  Etwa 60 Radsportfreunde – von den 2jährigen Zwillingen über die Bike – Park – Jugend, die power – Middle – Ager bis zu den

...

La Garda Jam 2022

Am Samstag, den 3. September steigt die La Garda Jam 2022.

Wir starten um 14:00 Uhr.
Über den Tag verteilt gibt es den ein oder anderen Live Act auf der Bühne.

...

Aus der Abteilungsversammlung

Gemeinsam nachhaltig bewegen!

Am 21.04.22 fand nach zwei Jahren unsere Hauptversammlung statt. Abteilungsleiter Uwe Funk berichtete von der turbulenten Zeit mit den bekannten

...

Herbstwanderung am 24.10.2021

Termin: Sonntag 24.10.21, Abfahrt mit S 4 Leingarten- Bhf: 13:45 Uhr, Ankunft Weinsberg: 14:06 Uhr.

Fahrschein: Tageskarte PLUS € 12,80 für 5 Personen,

...

Mittwochsausfahrt der Radtourengruppe

Von den Ottilienhöfen nach Ochsenburg, einen Teil des  Eppinger Linien Wegs, Bauernopfer, Spiegel und der Bilderrahmen mit dem Hintergrund der Ravensburg und über Sulzfeld
...

Rad-Gymnastik

Wir beginnen wieder mit unserer Gymnastik am Montag, 13. September um 19:30 Uhr in der Sporthalle.
Nach jetzigem Stand gilt dabei die 3G-Regel. Bitte bringt
...

Abschlussfahrt der Radtourengruppe 2021

Bei herbstlich kühlen Morgentemperaturen startete am Mittwoch, 25.08. eine große Gruppe von 19 Radlerinnen und Radlern zur Tagesausfahrt 2021.

Petrus meinte es gut mit uns, denn der

...

Radsport-Gymnastik

Die Ferien gehen zu Ende und wir starten wieder am Montag, 14.September 2020.
Die aktuelle Lage erfordert es, dass jeder seine eigene Turnmatte mitbringt. Auch
...

Benutzungsordnung

Wir bitten um Beachtung der Benutzungsordnung für den BikePark Leingarten!

>

...

Einladung zur Abteilungsversammlung 2020

Die diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, 24. Januar 2020 
um 19.30 Uhr, im Vereinsraum des Sportheims statt.

 

Liebe Radsportfreunde,

zunächst

...

Rennrad-Tour auf der Schwarzwald-Hochstraße

Mit dem TL Willi Frasch starteten 5 Heilbronner Rennradler zu einer großen Schwarzwaldtour. Zuerst fuhr man in den Kraichgau nach Eppingen. Der S 4 Sprinter und die S 1 brachte die Gruppe nach

...

Frauenradausfahrt vom 19. bis 22.09.2019

Dieses Jahr war unsere Radtour der „Albtäler Radweg“. 18 Radfrauen fuhren durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb.
Auf insgesamt 190 km säumte diese Radtour, kleine Flüsse, mal

...

Frauenradausfahrt an der Blumenriviera

Ligurien noch ein Geheimtipp für's Radfahren an der Blumenriviera. 

Das reizte uns - 14 sportliche Radlerinnen. So buchten wir bei Müller-Reisen unsere diesjährige

...

Saisonabschluss der Tourenradler

Tour LeiNeKoOhBreSu

Am Samstag, 18.08.2018 starteten zwölf gut gelaunte RadlerInnen und Radler zur Tour LeiNeKoOhBreSu. Hä ??? Waren wir etwa im

...

Geschäftsstelle:
Egarten 2, 74211 Leingarten,
Telefon 07131 403061,
geschaeftsstelle@sportverein-leingarten.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag – Donnerstag 9.00 – 13.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 – 20.00 Uhr

Impressum:

Datenschutzerklärung: