• Aktuelles I Berichte

Kinderleichtathletik-Wettkampf in Flein am 09.06.2024: Erfolgreicher Tag für junge Athletinnen und Athleten

Am vergangenen Sonntag (9. Juni 2024) nahmen wir mit einer Gruppe aus 29 Kindern der Altersklassen U8 bis U12 (Jahrgang 2013 bis 2018) am dritten Kinderleichtathletik-Mannschaftswettbewerb in Flein teil, bei dem insgesamt knapp 180 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Heilbronn zusammen kamen. Um als Eltern und Trainer nicht den Überblick zu verlieren, war es sehr hilfreich, dass fast alle unsere Athleten ihre neuen Vereinstrikots trugen. Diese sind nun nicht mehr rot, sondern blau, nachdem die Leichtathletik-Abteilung Anfang des Jahres beschlossen hatte, zu den Vereinsfarben des SVLs zurückzukehren.

In Flein absolvierten die Kinder nicht die klassischen Leichtathletik-Disziplinen, sondern drei kindgerecht gestaltete Wettbewerbe. Beim Wurf mit dem Flatterball oder Wurfstab, der Hindernis-Sprint-Staffel über Bananenkisten und dem Weitsprung in den Reifen, als Staffel oder im Fünfsprung-Anlauf zeigten die jungen Athleten ihr Können. Der Höhepunkt des Tages war der abschließende Crosslauf, bei dem die Kinder unter lautstarker Anfeuerung ihrer Eltern über Rasen, Asphalt, Tartan und Waldboden liefen.

Trotz der warmen Temperaturen gaben die jungen Sportler ihr Bestes und erzielten gute Ergebnisse: Die U10-Teams sicherten sich in einem starken Teilnehmerfeld die Plätze 6 und 9, die U12er erreichten Platz 6, und die U8er triumphierten mit einem ersten Platz – eine bemerkenswerte Leistung, da es für viele der Kinder der allererste Wettkampf war.

Neben den sportlichen Erfolgen war die Veranstaltung auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Zahlreiche Familienangehörige fieberten begeistert mit und unterstützten die jungen Athleten. Ein besonderer Dank gilt dem TV Flein für die hervorragende Organisation und Ausrichtung des Wettbewerbs.

Schon am 22. Juni steht der nächste Wettkampf in Bad Friedrichshall an, auf den sich alle Beteiligten bereits freuen. Bis dahin üben wir weiterhin fleißig im Training.