Heuchelbergtrail inkl. Sommersportfest SVL am 06. Juli 2024

Bericht der Heilbronner Stimme

Nicht nur was die Strecken betrifft, auch hinsichtlich des Wetters wartet der Zeag-Energie-Heuchelbergtrail immer wieder mit Besonderheiten auf. Machte im vergangenen Jahr noch die Hitze den Läufern zu schaffen, so stürzten am Samstag 06.07. die Temperaturen, begleitet von heftigen Regenfällen und Donnergrollen, am frühen Nachmittag regelrecht in den Keller. Kam die Abkühlung den insgesamt rund 800 Teilnehmern der über 12, 24 und 50 Kilometer führenden Läufe nicht ungelegen, so fiel das mit langer Vorlaufzeit geplante Sommerfest mit seinem bunten Kinder- und Abendprogramm mehr oder weniger ins Wasser. „Wir haben alles wunderbar vorbereitet, dann kam der Wind und hat alles weggeblasen. Das war ein großer Aufriss, bis alle Stationen aufgebaut waren“, haderte Ulrich Heinle mit der Situation. „Mit unserem Sommerfest wollen wir die Vielseitigkeit und die Angebote unserer 13 Abteilungen präsentieren“, berichtete der Vorsitzende des rund 2600 Mitglieder starken SV Leingarten. „Wir haben heute 140 Helfer im Einsatz, alle haben hervorragend mitgezogen“, lobte Heinle.

Doch ganz umsonst hatten die Abteilungen ihre Mitmach-Aktionen doch nicht vorbereitet. So bewältigten beispielsweise die Kinder voller Freude auf Steckenpferden den von der Reitabteilung um Lukas Hoffmann vorbereiteten Springparcours, und bei den Handballern übte sich der Nachwuchs beim „Hanni-Ball“. Unter dem schützenden Zeltdach freute sich Wolfgang Schwarz von der Schachabteilung über die Partie mit Janosch. „Ich spiele immer mit meiner Oma, der Verein wäre was für mich“, meinte der Zwölfjährige.

Riesigen Zulaufs hatten sich die zu Beginn der Veranstaltung angebotenen „Kids“- und „Fresh & Funky“- Läufe der Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren erfreut. „Die Läufe wurden super angenommen, wir hatten rund 300 Anmeldungen“, zeigte sich Sebastian Hauff, der die Trail-Läufe 2019 mit Martin Kreißig ins Leben gerufen hatte.

Die 110 Teilnehmer des aufgrund seiner Länge und seinen 1200 Höhenmetern als „Crazy & Long“ bezeichneten 50-Kilometer-Laufes befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits über drei Stunden auf der durch vier Forstreviere führende Strecke. „Die Läufer wurden mitten im Wald vom Wetterumschwung erwischt. Die Streckenposten haben aber signalisiert, dass alles in Ordnung sei“, sagte Hauff, der sich der Verantwortung den Läufern gegenüber bewusst war. „Sollte nochmals ein Gewitter aufkommen, werden wir über die noch ausstehenden Starts nachdenken müssen. Die Sicherheit geht vor“, versicherte er.

Doch soweit sollte es doch nicht kommen und Stadionsprecher Achim Seiter konnte in der Folge noch über 420 Laufbegeisterte auf den „Classic&Cool“ (24 Kilometer) oder den „Quick&Dirty“ (zwölf Kilometer) schicken. Neben zahlreichen Läufern aus der Region nahmen die Laufenthusiasten teilweise hunderte Kilometer Anfahrt auf sich, um die landschaftlich reizvollen Strecken zu durchlaufen. Christian Jäggi war bereits am Vortag aus Zürich angereist und ging beim „Classic&Cool“ an den Start. „Ich bevorzuge Trails über 25 bis 35 km und suche mir immer wieder neue Veranstaltungen“, sagte der in der Szene nur als „Forrest Gump“ bekannte 42-jährige Kripobeamte.

Viele tolle Platzierungen für die Leichtathleten bei den Kidstrails und dem 12km-Lauf

Wir sind sehr stolz auf alle Leichtathleten, besonders angesichts der schwierigen Bedingungen. Es ist großartig, dass nahezu jeder Athlet an dieser regionalen Veranstaltung teilgenommen hat. In fast allen Jahrgängen schafften es unsere Athletinnen und Athleten unter die TOP 3. Alle einzelnen Ergebnisse lassen sich über die Webseite des Heuchelbergtrails abrufen.

Besonders hervorzuheben sind Alessa (2013), Sophia (2013) und Mia D. (2010), die als schnellste Läuferinnen nach den 2,5km über die Ziellinie kamen. Clara (2018) beeindruckte ebenfalls und belegte beim 500m-Kidstrail über Rasen, Asphalt und Tartan den 1. Platz, gleichauf mit dem schnellsten Jungen dieses Laufs. Darüber freuen wir uns sehr. Auch Rosi (12 Jahre) zeigte wieder einmal eine starke Leistung und kam nach 1:07:36 Std. als vierte Frau beim 12km-Lauf ins Ziel.

Heuchelbergtrail 2025

Der Termin für die 6. Auflage des ZEAG Energie Heuchelbergtrails steht bereits fest: Er wird am Samstag, 05. Juli 2025 wieder zusammen mit dem Sportnachmittag des SVLs stattfinden.

Start 25km Kids Trail