• Leichtathletik beim SVL


  • 1

Trainingslager der Leichtathleten in Landquart (CH)


In den Osterferien fand unser jährliches Trainingslager statt. Unsere Athletin Tessa beschreibt die Woche so: 

Vom 21. bis 26. April erlebten wir – ein Teil der Leichtathletik-Abteilung des SVL – ein intensives und abwechslungsreiches Trainingslager in Landquart in der Schweiz.
Mit dabei waren insgesamt 21 Personen: 13 sportbegeisterte Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren sowie 8 Trainerinnen und Trainer, die diese Woche durch perfekte Organisation und professionelles Training zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Dank des MÜHLE-Busses begann die gute Stimmung bereits auf der Hinfahrt und hielt die gesamte Woche über an.

Bei meist bestem Frühlingswetter standen täglich zwei Trainingseinheiten à drei Stunden auf dem Programm. Durch das große Trainerteam war es möglich, parallel verschiedene Gruppen mit spezifischem Techniktraining in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf zu betreuen und die Gruppen wurden dabei regelmäßig neu gemischt. Damit unser Team in der Woche weiter zusammenwächst, gab es auch gemeinsame Einheiten (z. B. Krafttraining oder Yoga-Einheiten)

Um andere Trainingstechniken kennenzulernen, fand am Donnerstagnachmittag ein gemeinsames Training mit den „Athletik Junioren“ des TV Landquart statt, in deren Stadion wir ja die ganze Woche trainierten. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen, bei denen sich alle kennenlernten, folgte ein abwechslungsreiches Speer- und Hochsprungtraining. Den Abschluss bildete ein spannendes Staffel-Duell, bei dem wir noch einmal alles gaben.

Obwohl das Wetter am Freitag nicht optimal war, konnten wir dank der vorhandenen Sporthalle weiterhin an Technik und Kraft arbeiten. Ein Highlight der Woche war sicher für alle die 10 km lange Wanderung, die uns über schmale Pfade und steile Berge führte – inklusive 700 Höhenmetern und einer kleinen Schneeballschlacht.

Um die ganze Woche voll leistungsfähig zu sein, gab es regelmäßige Pausen, in denen wir perfekt mit Essen und Trinken versorgt wurden. 

Die Woche war nicht nur sportlich sehr wertvoll, sondern auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Verschiedene Spiele und Aktivitäten, wie ein Filmabend oder „Schlag den Trainer“ (bei dem wir die Trainer besiegt haben), stärkten unseren Teamgeist und wir sind als Gruppe noch eingespielter als zuvor.

Ein herzlicher Dank geht an alle Trainerinnen und Trainer für die großartige Organisation und diese unvergessliche Woche!

Tags: Leichtathletik

Schriftzug weiss

Geschäftsstelle:
Egarten 2, 74211 Leingarten
Telefon 07131 403061
geschaeftsstelle@sportverein-leingarten.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Montag – Donnerstag 9.00 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 – 20.00 Uhr

> Impressum

> Ordnungen
(PDF)
> Satzung
(PDF)
> Datenschutzerklärung
> Datenschutz Mitglieder
(PDF)
> Datenschutz Online-Kurse 
(PDF)